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Warn-Piktogramme auf Etiketten

Anheuser-Busch InBev geht in Sachen Verantwortung in Deutschland den nächsten Schritt und wird zukünftig zwei Piktogramme auf seine Bieretiketten drucken, die optisch deutlich machen sollen, dass Alkohol in der Schwangerschaft sowie am Steuer keinen Platz hat. Mit dieser Maßnahme folgt das Unternehmen nach eigenen Angaben seinem langjährigen Ziel, Verantwortung zu übernehmen und vor den Gefahren des verantwortungslosen Alkoholkonsums in der Schwangerschaft und im Straßenverkehr zu warnen.

Die neuen Piktogramme stellen ähnlich einem Verkehrszeichen die durchgestrichenen Silhouetten einer schwangeren Frau und eines Autos dar. In der Gesellschaft sei häufig nicht bekannt bzw. werde verharmlost, dass Alkohol in diesen Situationen zur Gefahr werden kann, heißt es. Sukzessive wird das Unternehmen die Etiketten aller Marken deshalb ab sofort um zwei Hinweis-Piktogramme ergänzen. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, MdB, begrüßt diese Maßnahme.