News

RSS-Feed

Rothaus mit erfolgreichem Geschäftsjahr

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG konnte bei ihrer Hauptversammlung am 11. Mai 2012 auf ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurückblicken. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, an das Land als Alleinaktionär der Rothaus AG wiederum –wie seit dem Jahr 2003 – eine Dividende von 17 Mio. Euro zu bezahlen. Der Bierausstoß hat sich mit rd. 838.000 Hektoliter gegenüber dem Vorjahr um 1,45 Prozent geringfügig verringert. Die Umsatzerlöse gingen mit knapp 82 Mio. Euro dementsprechend um 1 Prozent zurück.

In diesem Zusammenhang wies die Brauerei darauf hin, dass Bierausstoß und Umsatz durch massive Sonderangebote mit anderen namhaften Biermarken, die im abgelaufenen Jahr sogar noch zugenommen haben, erheblich erschwert wurden. Der Unternehmenserfolg beruht entscheidend auf der Markenstärke von Rothaus. Sie zu erhalten, ist daher die vorrangige Aufgabe. Auch deshalb kommt es laut Brauereiangaben nicht in Frage, Ausstoß durch Sonderaktionen oder Preisnachlässe zu erkaufen.