News

RSS-Feed

Peter Barth verstorben

Peter Johannes Richard Barth, langjähriger Gesellschafter und Geschäftsführer von Joh. Barth & Sohn, ist am 18. April 2020 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Am 22. Februar 1936 in Nürnberg geboren, begann Peter Barth nach der Schulausbildung 1955, eine Lehre bei Joh. Barth & Sohn, um das Hopfengeschäft von der Pike auf zu lernen. Peter Barth war ein international denkender Mensch. Schon früh orientierte er sich nach Skandinavien, absolvierte Praktika in Schweden, Finnland und Dänemark. Anfang der 1960er-Jahre kamen als weitere Stationen Frankreich und die USA dazu.

1961 wurde Peter Barth Gesellschafter von Joh. Barth & Sohn. Als Heinrich Barth nach dem Kauf des Unternehmens John I. Haas in die USA ging, übernahm Peter Barth 1977 die Geschäftsführung von Joh. Barth & Sohn in Nürnberg und der Werke in Wolnzach und St. Johann. Zwischen 1998 und 2001 war er Vorsitzender des deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes, nachdem er lange Jahre im Vorstand dieses Verbandes mitgearbeitet hatte. Im Jahre 2000 wurde seine Tochter Regine als erste Frau in der Geschichte des Unternehmens Geschäftsführerin der Werke und Gesellschafterin. 2001 trat Peter Barth in den Ruhestand.

Peter Barth war praktisch und geradlinig, suchte immer nach dem Neuen und Besseren, im Interesse des Unternehmens, aber immer auch im Interesse der Branche. So führte er die ersten Alpha-Verträge ein und schuf die Möglichkeiten für die Rechteckverpackungen in der deutschen Hopfenwirtschaft. Aber auch im eigenen Unternehmen kämpfte Peter Barth für Veränderungen: Dank seines Interesses an der damals noch neuen Informationstechnologie gehörte Joh. Barth & Sohn zu den ersten Unternehmen Anfang der 80er-Jahre, das sich die Chancen dieser neuen Technologie zunutze machte.


Peter Barth †