News

RSS-Feed

Lampl Brauerei braute ihr erstes „Cascade Bier“

Die Lampl Brauerei in Larsbach/Gemeinde Wolnzach ist mittlerweile ein Begriff für Kenner feiner Bierspezialitäten. Nun wagte sich Braumeister Gerhard Stanglmayr an ein  naturtrübes Helles, in dem er erstmals die von Josef Wittmann seit Kurzem auf seinem Hopfenbaubetrieb angebaute amerikanische Spezialhopfensorte „Cascade“ (typische Zitrusnote) verbraute. Für beide war dies ein Stück Pionierarbeit, da zumindest in Bayern und Deutschland Spezialbiere mit besonderen Hopfenaromanoten noch eher die Ausnahme sind.

Mittlerweile wurden auch im Hüller Hopfenforschungsinstitut verschieden neue deutsche Spezialhopfensorten gezüchtet, die den Brauereien viele neue Bierkreationen  mit besonderen, teils fruchtigen Aromanoten ermöglichen werden. Bereits 2012 werden in den deutschen Hopfenanbaugebieten erste kommerzielle Anbauflächen für die neuen deutschen Spezialhopfensorten aus Hüll erwartet.



Da Braumeister Gerhard Stanglmayr nahezu ausschließlich Hallertauer Hopfen einsetzt, erhielt er vom Vorsitzenden Josef Wittmann das neue, offizielle Werbesiegel „Hopfen aus der Hallertau – Geschützte Geografische Angabe“.