News

RSS-Feed

Krones erhält Deutschen Investorenpreis

Die Krones AG erhielt am Freitag, dem 22. November 2013, den Deutschen Investorenpreis für verantwortliches Wirtschaften. Neben dem Neutraulinger Unternehmen wurde auch die Volkswagen AG geehrt. Zum dritten Mal -BMW erhielt den Preis im Jahr 2011 und Henkel sowie KfW 2012 - wurden mit diesem Preis Unternehmen geehrt, die Verantwortung gegenüber Umwelt, Mitarbeitern, der Gesellschaft und anderen Anspruchsgruppen zeigen. Die Stifter des Preises wollen Unternehmen aus der Perspektive kritischer Investoren und Journalisten anspornen, verantwortliches Handeln in ihrem Kerngeschäft zu verankern und auch so gegenüber allen Anspruchsgruppen und der Natur zu handeln.

Grundlage der Unternehmensanalyse waren die „Key Performance Indicators for Extra-/Non- Financials“ von DVFA/EFFAS sowie die Sustainalytics-Kerndaten. Die Preisträger mussten darüber hinaus den qualitativen Anforderungen des Environmental, Social & Governance-Panels gerecht werden, das schließlich über die Preisvergabe entschied. Es prüfte die Ergebnisse der quantitativen Analyse hinsichtlich der Faktoren Umwelt, Soziales und Corporate Governance.


Volker Kronseder, Vorstandsvorsitzender Krones AG (2.v.r.) und Dieter Pötsch, Finanzvorstand Volkswagen AG (2.v.l.) nahmen den Deutschen Investorenpreis 2013 für ihre Unternehmen entgegen.