News

RSS-Feed

KHS erhält TÜV SÜD-Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik“

Der TÜV SÜD als unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsunternehmen verlieh der InnoPET Blomax Serie IV das Zertifikat „Energieeffiziente Anlagentechnik. Der Verleihung des Zertifikats ging ein Vergleich der Serie IV mit dem Vorgängermodell der Serie III im Praxisbetrieb voraus. Produziert wurden auf beiden Maschinen identische Behälter. Das Ergebnis: Die Serie IV realisiert vergleichsweise Einsparungen von bis zu 30 Prozent beim Blasluft-Verbrauch, 43 Prozent bei der elektrischen Leistung und 49 Prozent bei der Kühlleistung.

Zur hohen Energieeinsparung trägt vor allem der neu entwickelte Ofen bei. Statt durch klassische Infrarot-Strahlung erfolgt die Aufheizung der Preforms per kurzwelliger „Near Infrared“-Strahlung. Als direkte Folge hat der Ofen nur noch die Hälfte des ursprünglichen Platzbedarfs. Eine Reduzierung des Druckluft-Verbrauchs wird durch die gezielte Umgestaltung des Ventilblocks erreicht.



Dr. Michael Bunk (re.), leitender Auditor TÜV SÜD übergibt das Zertifikat an Dr. Thomas van Hamme, Leiter Konstruktion und Entwicklung KHS Corpoplast.