News

RSS-Feed

Ein Plus von 4 Prozent: Erneutes Wachstum der US-Craft-Brauer

Die Brewers Association (BA) hat die jährlichen Wachstumszahlen für die US-Craftbier-Branche veröffentlicht. Im Jahr 2019 produzierten kleine und unabhängige Brauereien in den USA zusammen 26,3 Mio. Barrel Bier (umgerechnet rund 31 Mio. hl) und erzielten ein Gesamtwachstum nach Volumen von knapp 4 Prozent. Der volumenmäßige Marktanteil von Craftbier am US-amerikanischen Gesamtbiermarkt erhöhte sich im Jahr 2019 so auf 13,6 Prozent. Das Wachstum für Craft-Brauereien fand in einem insgesamt rückläufigen Biermarkt statt, der 2019 um 2 Prozent zurückging (nach Volumen). Der Gesamtumsatz der US-Craftbier-Branche im vergangenen Jahr wird auf 29,3 Mrd. US-Dollar geschätzt, das entspricht einem Marktanteil von 25,2 Prozent und einem Wachstum von 6 Prozent im Vergleich zu 2018. 

Nach Angaben der BA waren im Jahr 2019 8.275 Handwerksbrauereien in Betrieb, darunter 2.058 Micro Breweries, 3.011 Brewpubs, 2.966 Taproom Breweries und 240 regionale Craft-Brauereien. Im Laufe des Jahres gab es 942 Neueröffnungen, 294 Brauereien mussten schließen.

„Obwohl die Craft-Brauer auf einer soliden Grundlage in das Jahr 2020 gestartet sind, ist die Bierlandschaft heute dramatisch anders als noch vor wenigen Monaten. Brauereien werden aufgrund der Pandemie mit neuen Gegebenheiten konfrontiert, darunter ausgedehnte Schließungen, knapper Cashflow, gesellschaftliche Verschiebungen und weitere wirtschaftlichen Variablen. Anhand der Zahlen für das Jahr 2019 werden wir sehen können, wie sehr sich Covid-19 auf die Produktion und die Arbeitsplätze von Craft-Brauereien auswirkt“, so Bart Watson, Chief Economist der Brewers Association.