News

RSS-Feed

Die Freien Brauer: 2014 geht die Reise klar zum Produkt Bier

Der Werteverbund Die Freien Brauer bat seine 41 Gesellschafter in einer Blitzumfrage um eine vorläufige Zwischenbilanz 2013 und eine Einschätzung der kommenden Trends. Durch den spät startenden Sommer sind die Umsatzzahlen der Branche eher rückläufig. Eine Umschau unter den Freien Brauern ergab erfreulicherweise bei 60 Prozent der Befragten aber gleichbleibende oder steigende Umsätze. Im kommenden Jahr setzen diese daher auf Produktneuentwicklungen. Ganz vorne auf der Investitionsliste stehen bei über der Hälfte der Brauereien die Kommunikation und das Marketing, die Unterstützung der Region, die Produktion im Allgemeinen sowie Mitarbeiterschulungen.

Bei den Trends sieht der Verbund steigendes Bewusstsein für Qualität und Regionalität bei den Verbrauchern. Neben weiteren Trends, darunter alkoholfreie Produkte und Mischgetränke, wird in den Gesellschafterreihen intensiv über das Thema ‚Craft Beer‘ diskutiert. Wichtig sei, an diesem Thema festzuhalten, um einen größeren Kreis von potenziellen Konsumenten, aber auch den Handel und die Gastronomie zu erreichen und für das Thema zu begeistern.