News

RSS-Feed

Deutsche Behälterglasindustrie mit Absatzwachstum im ersten Halbjahr 2020

Der Absatz von Behälterglas in Tonnen ist in der ersten Jahreshälfte 2020 um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, wie das Aktionsforum Glasverpackung meldet. Dabei waren die Entwicklungen im In- und im Ausland unterschiedlich: Der Absatz stieg im Inland um 3,6 Prozent, im Ausland sank er hingegen um 4,4 Prozent. Insgesamt habe die Branche in Deutschland vom steigenden Lebensmittel- und Getränkekonsum im häuslichen Bereich während der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr profitiert. Die Verbraucher kochten mehr Zuhause und legten Vorräte an. Beim Export sorgte allerdings der Corona-bedingte Lockdown für Einbrüche, dies zeigt sich insbesondere bei den Segmenten Bier und Spirituosen sowie Wein und Schaumwein.

Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigt sich im ersten Halbjahr 2020 negativ mit einem Rückgang von 2,0 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 5,1 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (minus 7,2 Prozent). Ein deutliches Absatzwachstum von 27,8 Prozent verzeichnen hingegen die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft).