News

RSS-Feed

Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend 2013

Der diesjährige Leistungswettbewerb für das Brauer- und Mälzerhandwerk auf Bundesebene wurde am 23. Oktober 2013 vom Verband Private Brauereien Bayern unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Stang beim Maierbräu in Altomünster durchgeführt. Die Prüfungskommission bestand aus Sebastian Rank, Marktbreit, Stefan Stang, Private Brauereien Bayern und Robert Pawelczak von der Staatlichen Berufsschule Main-Spessart in Karlstadt.

In diesem Jahr hatten sich die Landessieger aus Baden-Württemberg und Bayern für den Wettbewerb qualifiziert.
- Mirko Aufleger, Brauerei Zoller-Hof Sigmaringen, Baden-Württemberg
- Felix Göller, Brauerei Franz Xaver Glossner Neumarkt, Bayern

Im theoretischen Teil waren Fachrechenaufgaben zu lösen und Fachfragen zu beantworten. Im praktischen Teil mussten die Landessieger in den Bereichen Sudhaus, Gär- und Lagerkeller sowie Filtration, Abfüllung und Schankanlagen Fachfragen beantworten und praktischen Aufgaben lösen. Erster Bundessieger im Brauer- und Mälzerhandwerk wurde der Landessieger aus Bayern, Felix Göller. Der besondere Dank des Verbandes gilt den Prüfern und der gastgebenden Maierbräu vertreten durch Christoph Maier und dem Braumeister Johannes Schaich.



(v.l.): Sebastian Rank. Johannes Schaich, Christoph Maier, Mirko Aufleger, 1. Bundessieger, Felix Göller, Stefan Stang, Robert Pawelczak