News

RSS-Feed

Bamberger gewinnt Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers

Der 24-jährige Dominik Maldoner, Braumeister der Malzfabrik Weyermann, gewann die Deutsche Meisterschaft der Biersommeliers in Hallerndorf. Auf die knapp 30 Teilnehmer warteten in der ersten Runde jeweils zehn verschiedene Biere. Dabei waren Bierstile aus aller Welt, vom böhmischen Pils bis zum amerikanischen Porter, die die Sommeliers herausfinden und zuordnen mussten.

Es folgte die zweite Runde, bei der wieder zehn verschiedene Bier nun mit sogenannten Flavours und Off-Flavours verkostet wurden. Neben bekannteren Aromen wie Geranie, Essig und Vanille standen auch Substanzen wie Diacetyl, Isoamylacetat und Natrium-Hydrogencarbonat auf dem Programm. In der letzten Disziplin, dem „Bier Dart“, ging es darum, ein gereichtes Bier möglichst genau zuzuordnen. In dem spannenden Wettbewerb setzte sich Maldoner vor Hubertus Grimm vom Brauhaus Faust und Frank Lucas von der Stralsunder Brauerei durch. Die nächste Hürde steht für Maldoner und seine Mitstreiter bereits am 15. September an. Dann wird in München der Weltmeister der Biersommeliers ermittelt. (MR)


Dominik Maldoner (Foto: M. Raupach)