Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Wie im Schlaraffenland: Aus Brunnen sprudelt Wein

Aus dem Mosesbrunnen auf dem Münsterplatz der schweizer Hauptstadt Bern floss am Dienstag dieser Woche Weißwein. Jedermann war eingeladen, den jüngsten Jahrgang des städtischen Rebguts am Bielersee zu degustieren. Auch der Kanton Bern steuerte zwei Staatsweine des Jahres 2016 zur Verkostung bei.

Die Weinverkostung auf dem Münsterplatz wurde letztes Jahr ins Leben gerufen. Sie erinnert an ein historisches Ereignis: Im November 1848, als Bern und Zürich Bundesstadt werden wollten, lud Bern die National- und Ständeräte zu einem üppigen Bankett ins „Hôtel de Musique“, dem späteren Café du Théâtre, ein. Besondere Beachtung fand ein künstlicher Springbrunnen, aus dem Wein sprudelte. Die Großzügigkeit Berns gegenüber den Parlamentariern zahlte sich aus: Am 28. November 1848 wurde Bern zur Bundesstadt gewählt.