Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Feuer bei Weyermann – Dachstuhl in Flammen

In der bekannten Bamberger Mälzerei kämpfen die Einsatzkräfte seit dem frühen Donnerstag (9.8.) Morgen gegen die Flammen. Gegen 3 Uhr brach das Feuer im Dachstuhl der Malzfabrik aus. Seitdem sind Feuerwehr und Polizei im Einsatz.

Als Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Mälzerei in der Brennerstraße in Bamberg ankamen, schlugen bereits Flammen aus dem Bereich des Dachstuhls, zeitweise kam es zu erheblicher Rauchentwicklung. Sicherheitshalber wurden zahlreiche Anwohner evakuiert, Verletzte gab es laut Polizeiangaben nicht. Das Feuer hatte sich laut Angaben der Feuerwehr in der Darre der Mälzerei gebildet. Durch den Kamin für die Abluft konnte das Feuer bis auf den Dachstuhl übergreifen. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht, die Ursachen für den Brand sind bisher noch unklar.

 

15:30 - Update:

Bisher gehen die Brandfahnder der Kripo Bamberg davon aus, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts im Bereich der Trocknungsanlage im sechsten Stock ausgebrochen ist. Dort verbrannten unter anderem etwa 30 Tonnen Malz. Wie die Polizei mitteilte, liegt der Schaden bei etwa einer Million Euro. Die Ermittlungen dauern an.