Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Biermarken im Social Media-Check

Augustiner ist die beliebteste Biermarke Deutschlands im Social Web, glaubt man den Ergebnissen einer Analyse von VICO Research & Consulting, einem Unternehmen, das sich auf den Bereich Social Media-Monitoring und -Analysen spezialisiert hat, anlässlich des internationalen Tags des Bieres am 03. August 2018.

Demnach wurde das Münchner Bier im Monat Juli in fast 94 Prozent aller wertenden Social Web-Beiträge positiv dargestellt und somit rund 2,5 Prozent besser als Erdinger, das sich den zweiten Platz in diesem Ranking sichert. Komplettiert wird die Top 3 durch eine weitere bayerischen Brauerei: Paulaner wurde während des Zeitraumes der Analyse in 85,19 Prozent aller wertenden Social Web-Beiträge positiv bewertet. Besonders im Kopf sei vielen Nutzern die TV-Werbung „Geschichten aus dem Paulanergarten” geblieben. So betiteln einige Nutzer ausgedachte Geschichten unter diesem Motto.

Als beste Biermarken außerhalb Bayerns gehen Radeberger und Bitburger aus der Analyse hervor. Beide Marken wurden zu jeweils mehr als 80 Prozent positiv bewertet, wie es heißt. So lobten viele den Geschmack von Radeberger und vor allem dem alkoholfreien Bier von Bitburger.

Um die Netz-Stimmen zu deutschen Biermarken zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 01. Juli 2018 und dem 31. Juli 2018 rund 14.000 öffentliche Beiträge erfasst und ausgewertet. Die Beiträge stammen aus dem Mikroblog Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen.

Die Ergebnisse der Analyse sind auf der Unternhemensseite von Vico zu finden: Biermarken im Social Media Check