Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

BierConvent International: Auflösung Ende 2019

Das Präsidium des BierConvent International e.V. (BCI) hat sich Anfang des Jahres sich dazu entschlossen, den Mitgliedern anlässlich der 49. Generalversammlung 2018 in Oettingen zu empfehlen, den BCI aufzulösen. Zur Begründung gab das Präsidium an, dass der Verein nicht überlebensfähig sei und daher Ende 2019 im 50. Jahr seines Bestehens aufgelöst werden soll.

Der BCI war - historisch gesehen - weltweit eine einzigartige Vereinigung. 1969 in München offiziell gegründet, waren in seiner Blütezeit viele Inhaber und CEOs der größten internationalen Brauereien Mitglieder. Aber auch die Inhaber der deutschen Zulieferer wie beispielsweise Krones, Barth, Weyermann waren und sind noch teilweise im BCI.

Mit nicht einmal mehr 100 Mitgliedern und einem Durchschnittsalter von 69 Jahren, bleibe dem Präsidium keine andere Wahl, als den harten Schnitt zu machen. 

Die letzte Generalversammlung des BCI ist vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Regensburg geplant.