Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Alkoholarm statt alkoholfrei?

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch verlangt eine noch klarere Kennzeichnung alkoholfreier Biere. Und zwar so, dass Verbraucher sofort erkennen auch bei den Alkoholfreien ist Alkohol mit im Spiel. Foodwatch-Volkswirtin Lena Blanken: „Alkoholfrei suggeriert, dass überhaupt kein Alkohol im Bier enthalten ist. Da hilft auch kein kleiner Aufdruck auf der Rückseite von Bierflaschen.“ Die Forderung von Foodwatch: das alkoholfreie Bier grundsätzlich als alkoholarm zu bezeichnen.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte im Juni 2014 nur eine kleingedruckte Kennzeichnung zum Alkoholgehalt bei alkoholfreien Bieren mit dem Deutschen Brauer-Bund vereinbart. Umfragen ergaben damals, dass 70 bis 80 Prozent der Bundesbürger darauf vertrauten, alkoholfreies Bier sei vollständig alkoholfrei.