News

RSS-Feed

Wolfram Schreiner neuer Vorsitzender der IBK-Initiative

Bei ihrem virtuellen Meeting hat die Initiative Bodenbeläge kleben (IBK) Wolfram Schreiner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit folgt er auf Uwe-Wolfgang Elvert, der sich Ende 2020 in den Ruhestand verabschiedete. Elvert stand der Initiative seit ihrer Gründung im Jahr 2016 vor. Der Diplom-Ingenieur Wolfram Schreiner (55) arbeitet seit mehr als 20 Jahren für Thomsit verantwortlich als stellvertretender Leiter in der zentralen Anwendungstechnik. Derzeit ist er im Bereich Technical Sales Management in der Region D/A/CH tätig. Wolfram Schreiner absolvierte nach dem Abitur eine handwerkliche Ausbildung zum Schreiner/Tischler. Daran schloss sich das Studium der Holztechnik an der Fachhochschule Rosenheim an, welches er als Dipl.-Ing. (FH) abschloss. Danach war er fünf Jahre bei einem großen deutschen Hersteller von Fertigparkett und Laminat beschäftigt, ehe er zu Thomsit wechselte.

Schreiner ging bei seiner Vorstellung auf seine lange Verbundenheit mit der IBK ein. Seit vielen Jahren habe er „Hand in Hand mit Uwe Elvert zusammengearbeitet“ und diesen bei Meetings vertreten. Die IBK war im März 2016 aus dem Zusammenschluss bedeutender Unternehmen der bauchemischen Industrie, Organisationen sowie Handwerksverbänden und namhafter Medien hervorgegangen und betreibt seither bundesweit Öffentlichkeitsarbeit für das klassische Kleben von Bodenbelägen. Oberstes Ziel sei es, auf möglichst vielen Flächen Bodenbeläge vollflächig zu kleben, indem man die Vorzüge dieser Verlegeart möglichst einfach, aber nachhaltig an Auftraggeber wie Bauherren, Ausschreibende, Verantwortliche bei Generalunternehmen sowie Endverbraucher vermittelt, so Schreiner. Auch die sorgfältige Untergrundvorbereitung werde berücksichtigt. „Im besten Fall gelingt es, auch noch weitere Mitglieder für die Arbeit der IBK zu gewinnen“, hofft Schreiner.

Die IBK ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Gremien der bauchemischen Industrie, Organisationen des Handwerks sowie Medienpartnern. IBK-Mitglieder sind BASF (www.basf.com), Bostik (www.bostik.de), Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (www.bv-parkett.de), „FussbodenTechnik“ (snfachpresse.de), GEV – Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe e.V. (www.emicode.com), Mapei (www.mapei.de), Murexin (www.murexin.com), Objekt (www.objekt-verlag.de), Schönox (www.schoenox.de), Thomsit (www.thomsit.de), Uzin Utz (www.uzin-utz.com), Wakol (www.wakol.de), Wulff (www.wulff-gmbh.de) und Zentralverband Raum und Ausstattung (www.zvr-info.de).

www.ibk-fussboden.de