News

RSS-Feed

Starker Anstieg der weltweiten Nachfrage nach Farben und Lacken im 1. Quartal 2021

Der weltweite Markt für Farben und Lacke, so der Bericht des Marktforschungsinstituts CHEM Research GmbH (Mainz), verzeichnete im 1. Quartal 2021 ein Wachstum von + 14 % nachdem der Markt im gleichen Zeitraum 2020 um - 5 % zum Vorjahr geschrumpft war.

Der Coronavirus hat die Entwicklung der Nachfrage in den letzten 15 Monaten nachhaltig beeinflusst. Die positive Entwicklung im 1. Quartal 2021 ist durch den starken Anstieg der Nachfrage nach Bautenfarben geprägt. Volumenbezogen ist die Nachfrage bei den Bautenfarben um + 22 % gestiegen, getragen durch einen Bau-Boom in China und den USA, aber auch eine hohe DIY-Aktivität in vielen Ländern Europas und Nordamerika. Hinzu kam eine außerordentliche Auffüllung der Lagerbestände in den Handelskanälen, da diese einerseits durch die hohe Nachfrage im Gesamtjahr 2020 stark reduziert waren, andererseits angekündigte Preiserhöhungen für das 2. Quartal 2021 zu Sondereinkäufen geführt haben.

Die Industrielacke verzeichneten ein Volumen-Wachstum von + 5 %. Im 1. Quartal 2020 war der Markt um - 6% zurückgegangen. Während Teile des Marktes in Asien bereits im 1. Quartal 2020 durch die Pandemie negativ beeinflusst waren, verzeichnete der europäische und nordamerikanische Markt noch eine stabile, leicht wachsende Entwicklung. Dementsprechend sind im 1. Quartal 2021 insbesondere die Märkte in China und Indien stark gewachsen, Europa verzeichnete ein leichtes Wachstum und Nordamerika wies sogar ein leichtes Minus auf.

CHEM Research ist langjähriger Partner des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) und erstellt für diesen regelmäßig Berichte zur Situation des Lack- und Farbenmarktes.