News

RSS-Feed

Saint-Gobain kauft maxit-Gruppe

HeidelbergCement hat mit dem französischen Baustoffhersteller Saint Gobain über den Verkauf der maxit Group Einigung erzielt. Der Kaufpreis betrage 2.125 Mio. Euro. Mit dem Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, bis Ende 2007 gerechnet.

Mit dem Verkauf von maxit verfolge HeidelbergCement seine Strategie der Fokussierung auf die Veredelung von Rohstoffen für seine Kernprodukte Zement und Zuschlagstoffe sowie für nachgelagerte Betonaktivitäten. Den Verkaufserlös wird HeidelbergCement zur Finanzierung der Akquisition des britischen Baustoffherstellers Hanson PLC einsetzen. Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Scheifele erklärte abschließend: „HeidelbergCement hat, nicht zuletzt auch mit dem Erwerb von Hanson, seine Unternehmensstrategie neu ausgerichtet. maxit ist ein profitables und innovatives Unternehmen, passt aber mit seiner weit gefächerten Produktpalette und seinem breiten Kundenspektrum nicht mehr zu dieser Neuausrichtung. Wir freuen uns, dass wir mit Saint Gobain einen Käufer gefunden haben, der besser zur Weiterentwicklung von maxit beitragen kann.“

Das Unternehmen maxit, mit Sitz in Schweden, ist der führende Hersteller von Trockenmörtel in Europa und Blähtonprodukten weltweit. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland und die nordeuropäischen Länder, aber auch die schnell wachsenden Länder in Osteuropa. Die Gruppe beschäftigt 5.130 Mitarbeiter in 107 Werken und ist in über 30 Ländern tätig. 2006 wurde ein Umsatz von 1,237 Mrd. Euro erzielt.