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PPG Industries übernimmt Dyrup

Der dänische Farben- und Holzschutzmittelhersteller Dyrup A/S wird von der amerikanischen PPG Industries, einem Anbieter von Farben und Beschichtungen, weltweit übernommen. Der Kaufpreis, so ein Firmensprecher, betrage 1000 Millionen Dänische Kronen (135 Millionen Euro) auf nettoschuldenfreier Basis (Unternehmenswert). PPG Dyrup werde voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2011 übernehmen. Die Dyrup-Marken sollen in der Unternehmensgruppe weiterhin bestehen bleiben. „Der Verkauf von Dyrup im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens erfolgte im Zuge der überaus erfolgreichen Richtungsänderung, die Dyrup in den vergangenen Jahren durch Zukäufe, Produktentwicklung, das Abstoßen von Industrieaktivitäten und markante Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen vorgenommen hat. Das hat Dyrup derart gestärkt, dass wir heute Marktanteile hinzugewinnen, weiterhin wachsen und ein überaus attraktives Kaufprojekt darstellen“, erläutert Andreas Colding Friis, Aufsichtsratvorsitzender von Dyrup. „Gleichzeitig offenbart der Markt nach wie vor beachtliche Herausforderungen, und Größe, Konsolidierung und Synergien sind heute entscheidend für künftige Wachstums- und Ertragsmöglichkeiten. Diese Tendenzen bedeuten, dass unserer Ansicht nach nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist zu verkaufen und Dyrup in ein globales Unternehmen einzubinden, das die erforderliche Stärke und Möglichkeiten besitzt, die Dyrup Marken und Positionierungen sowohl in den bestehenden als auch in den neuen Märkten mit völlig neuer Kraft weiter auszubauen und zu entwickeln.“ PPG ist der zweitgrößte Farbenanbieter Europas und vertreibt unter anderem die Farbenmarken Sigma, Seigneurie und Johnstone’s paints in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und einer Reihe überseeischer Märkte. Mit den Farbenmarken und Positionierungen von Dyrup in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Spanien und Polen vervollständige Dyrup PPG sehr gut. „Die Akquisition von Dyrup bedeutet für PPG einen Ausbau des europäischen Geschäfts, durch die Ausweitung der geografischen Präsenz in der Region und durch die Stärkung unseres Angebots im Holzschutzbereich, ein Endverbrauchermarkt, auf dem wir heute nur begrenzt vertreten sind. Zusammen ergänzen die Produktion und Vertriebskanäle von Dyrup die gegenwärtige Struktur von PPG überaus gut. Die Transaktion wird das Wachstum von PPG in Hauptmärkten wie Polen, Frankreich und Dänemark steigern und gleichzeitig insbesondere in Portugal, Spanien und Deutschland, wo wir heute nur sehr begrenzt bzw. gar nicht vertreten sind, neue Märkte erschließen“, so Pierre-Marie De Leener, PPG Industries Executive Vice President, Architectural Coatings – Europe, Middle East and Africa (EMEA) und Vorsitzender PPG Europe.