News

RSS-Feed

Neuer Anstrich für den Eiffelturm

Zum 120. Geburtstag erhält der Pariser Eiffelturm derzeit ein neues Kleid. Alle sieben Jahre wird das 1889 konzipierte und ursprünglich nur auf eine 20-jährige Lebensdauer ausgelegte Wahrzeichen gestrichen. Farbgebende Bestandteile sind Bayferrox-Pigmente des Spezialchemiekonzerns Lanxess AG. Die Anordnung, die 324 Meter hohe und 7300 Tonnen schwere Stahlkonstruktion alle sieben Jahre zu streichen, gehört noch zum Erbe des Erbauers Gustafe Eiffel. Zu diesem Zweck werden 60 Tonnen Korrosionsschutzmittel von 25 Malern mit 1500 Pinseln und Rollen während des Renovierungszeitraums von 18 Monaten aufgebracht. Rund vier Millionen Euro kostet das neue Kleid für die 250000 Quadratmeter Stahl.
Die Anstricharbeiten sollen bis zum Herbst 2010 abgeschlossen sein. Die mit dem Projekt beauftragten Maler der griechischen Firma Stelma applizieren dabei das Korrosionsschutz-System in zwei Schichten. Der norwegische Lackhersteller Jotun, Sandefjord, liefert – wie auch schon vor sieben Jahren – das aus Primer und Topcoat bestehende System Mammut RQ.