News

RSS-Feed

Nach fast vier Jahrzehnten: Obermeister Hanno Dietrich übergibt Staffelstab

Malermeister Hanno Dietrich war bei seiner ersten Wahl der jüngste Innungsobermeister Bayerns gewesen und hat den Verband zunächst als Malerinnung Schwabach-Roth-Hilpoltstein, dann ab 2002 vergrößert um den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen als „Innung für Farbtechnik und Gestaltung Mittelfranken-Süd" 39 Jahre lang geführt - eine Zeitspanne, die sicher auch bundesweit seinesgleichen sucht.

Der 72-jährige Schwabacher Malermeister und Unternehmer Hanno Dietrich hat nun symbolisch einen goldenen Staffelstab an den neuer Obermeister Thomas Lautner (55) aus Weißenburg weitergegeben. Bei der Jahresversammlung der Innung in Georgensgmünd wurde er einstimmig gewählt. Bisher fungierte Lautner bereits als stellvertretender Obermeister. Auf seinen Antrag wurde Hanno Dietrich zum „Ehrenobermeister" ernannt. Neuer stellvertretender Obermeister der Maler und Lackierer im Süden Mittelfrankens wurde Dirk Kahrs.

„Heute ist die Innungsorganisation Möglichmacher und Beschleuniger für die Innungsbetriebe. Neue Märkte müssen durch geeignete Rahmenbedingungen abgesichert werden, politisch, rechtlich und tariflich“, so der neue Ehrenobermeister. Er verabschiedete sich von seinen Meistern mit einem kurzen Rückblick auf die Höhepunkte seiner Amtszeit, die häufig verknüpft war mit seinem zweiten Ehrenamt. Dietrich war 22 Jahre lang auch Chef der Kreishandwerkerschaft Mittelfranken-Süd.

Wenn Corona-bedingt die Möglichkeit besteht, soll der langjährige Obermeister in einer Feierstunde verabschiedet werden.


Der langjährige Obermeister Hanno Dietrich (re.) übergibt einen vergoldeten Staffelstab an seinen Nachfolger Thomas Lautner. (Foto: LV Bayern)