News

RSS-Feed

Klaus Linde verstorben

Klaus Linde, Ehrenlandesinnungsmeister des LIV Westfalen, ist Mitte Dezember 2010 im Alter von 71 Jahren verstorben.
Nach Malerlehre in Dortmund, Gesellenjahren in Berlin und Hamburg, trat Klaus Linde 1960 in den elterlichen Betrieb in Dortmund-Mengede ein. Nebenbei besuchte er Abend- und Tageskurse in Dortmund. Meisterprüfung in Dortmund (1962) und Übernahme des väterlichen Betriebes im Jahre 1977.
Schon 1979 war er Vorstandsmitglied und stellvertretender Obermeister, Bezirksobmann und Mitglied des Wirtschafts- und Sozialpolitischen Ausschusses der Innung Dortmund und Lünen.
1983 bis 1990 im sozialpolitischen Ausschuss des Maler- und Lackierer-Innungsverbandes Westfalen, 1988 Stellvertretender Vorsitzender. Ab 1989 war er Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Dortmund und Lünen. Von 1990 bis 2002 war Klaus Linde Landesinnungsmeister des Maler- und Lackierer-Innungsverbandes Westfalen Lippe. 2002 wurde er durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenlandesinnungsmeister gewählt. Im Jahre 2005 wurde Linde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
In seiner über 25-jährigen aktiven Tätigkeit in den Verbandsgremien des westfälischen Maler- und Lackiererinnungsverbandes prägte Linde das Maler- und Lackiererhandwerk weit über die westfälischen Grenzen hinaus.
In seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender übte er zahlreiche Ehrenämter auf Bundes- und Landesebene aus und schaffte sich durch seine durchsetzungsstarke Persönlichkeit viel Respekt, Anerkennung und freundschaftliche Verbindungen in seinem Wirkungs- und Kollegenkreis.