News

RSS-Feed

Jöst abrasives GmbH: Spende für Bildungsprojekt

Um die Lücke zwischen nicht besetzten Ausbildungsplätzen auf der einen und arbeits- sowie ausbildungssuchenden Jugendlichen auf der anderen Seite zu schließen, hat die Strahlemann-Stiftung das Bildungsprojekt „Talent Company“ ins Leben gerufen. In dessen Rahmen werden Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung begleitet, gefördert und schließlich mit regionalen Unternehmen in Kontakt gebracht, die ihrerseits auf der Suche nach engagierten Auszubildenden sind. Deutschlandweit wurden bereits mehr als 50 „Talent Companies“ an weiterführenden Schulen gegründet.

Eine dieser Kooperationen ist nun unter Mithilfe der Jöst abrasives GmbH an der Eugen-Bachmann-Schule im hessischen Wald-Michelbach entstanden. Um auch dort eine „Talent Company“ zu realisieren, sponserte der familiengeführte Schleifmittelhersteller, seit 2019 Zustifter der Strahlemann-Stiftung, das Projekt mit einer Spende von 20.000 Euro. Davon kann die Haupt- und Realschule nun spezielle Räumlichkeiten einrichten, etwa einen geräumigen Workshop-Bereich für Berufsvorstellungen und Bewerbungstrainings, eine Lounge-Ecke für Einzel- und Kleingruppengespräche sowie Arbeitsplätze mit internetfähigen PCs, die den Schülerinnen und Schülern frei zur Verfügung stehen. Christian Jöst, Geschäftsführer der Jöst GmbH: „Wenn wir eine lebenswerte Zukunft gestalten wollen, dann ist es essentiell, dass wir die jungen Leute hier in der Region unterstützen.“

www.strahlemann-stiftung.de
www.joest-abrasives.com


Christian Jöst, Geschäftsführer der Jöst GmbH: „Jede Schülerin und jeder Schüler soll die Chance bekommen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten.“