News

RSS-Feed

Jacek Kulik neuer EAE-Präsident

Der Europäische Verband für Wärmedämm-Verbundsysteme (European Association of ETICS, EAE) hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung Bilanz gezogen und einen neuen Vorstand gewählt. Nach sechs Jahren als Präsident trat Ruud Van Eersel (Belgien) nicht mehr zur Wiederwahl an und wurde für seine großen Verdienste um die Weiterentwicklung der EAE gewürdigt. Er bleibt als Delegierter des belgischen WDVS-Verbandes Xthermo in der EAE aktiv.
Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Finanzvorstand Jacek Kulig einstimmig zum neuen EAE-Präsidenten und bestätigte die übrigen Vorstände im Amt. Kulig (Henkel), bereits bei der Gründung der EAE Vorstandsmitglied, vertritt den polnischen WDVS-Verband SSO und damit den flächenmäßig größten WDVS-Markt in der Europäischen Union. Arnaud Duvielguerbigny (PU Europe) und Dr. Andreas Kiesewetter (DAW) wurden zu Sprechern der außerordentlichen Mitglieder gewählt.

Der neue Präsident erklärte, die Arbeit des Verbandes fortzusetzen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der weiteren Steigerung der Attraktivität, der Verbesserung der Produkt- und Verarbeitungsqualität und der wichtigen Umweltbeiträge von Wärmedämmsystemen liegen wird. „Ein wichtiges Thema für mich ist auch der Wissenstransfer zwischen nationalen EAE-Mitgliedsverbänden“, betonte Kulig. „Nicht alle europäischen Märkte befinden sich derzeit im gleichen Entwicklungsstadium. Ich möchte, dass Delegationen aus Ländern mit weniger Erfahrung maximale Unterstützung von erfahreneren Ländern erhalten.“

Die EAE ist auch weiter gewachsen: 2020 konnten als neues ordentliches Mitglied die „National Insulation Association of Ireland (NIAI)“ und als außerordentliche Mitglieder die Unternehmen Heck Wall Systems, Keimfarben und Paroc begrüßt werden.


Neuer Präsident der EAE: Jacek Kulig