News

RSS-Feed

Innung Kempten auf der Allgäuer Festwoche

Die Allgäuer Festwoche in Kempten ist eine der größten Wirtschafts- und Verbraucherausstellungen im südbayerischen Raum. In einer eigenen Halle („Handwerkerzelt“) präsentiert sich jedes Jahr ein anderes Gewerk. In diesem Jahr war es nach 21 (!) Jahren mal wieder das Maler- und Lackiererhandwerk, das unter dem Motto „Faszination Farbe“ den Messebesuchern eine wunderbare Vielfalt des farbigen Berufs skizzierte.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder der Maler- und Lackiererinnung Kempten stellte Obermeister Hans-Peter Hartmann ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, das sich im wahrsten Sinne sehen lassen konnte. So wurde das Maler- und Lackiererhandwerk in all seinen Facetten vorgestellt, ob als Kunst, in der Fassadengestaltung, Innenraumgestaltung, Badsanierung oder auch als Partner im Bereich energetischer Maßnahmen, wie z.B. Wärmedämmverbund-Systeme.
Ein besonderer Anziehungspunkt war dabei auch die „lebende Werkstatt“. Dort wurde unter anderem das Aufbringen einer Vergoldung gezeigt, Kunststoffkühe mit Airbrush-Technik verschönert und dekorative Wandgestaltungen vorgeführt. „Hingucker“ waren auch die großen Motive der Imagekampagne des Handwerks.
Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil machte bei seinem Rundgang zur Messeeröffnung auch Station im Handwerkerzelt. Als besondere Überraschung durfte er zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Kempten, Dr. Ulrich Netzer, eine Kuh mit den Portraits des Wirtschaftsministers und des Oberbürgermeisters enthüllen. Auch der Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, Jürgen Schmid, war bei dieser Aktion mit dabei.
Langläuferin Katrin Zeller, Silbermedaillengewinnerin in der Olympischen Staffel in Vancouver, kam zu einer Autogrammstunde zu den Malern und versuchte sich auch im „Action Painting“. Dabei handelte es sich um Pfeil- und Bogenschießen mit Farbpfeilen auf Leinwände. Dies war eine Aktion zugunsten des „Bunten Kreises“ Kempten, einer Nachsorgeeinrichtung für chronisch- und  schwerstkranke Kinder, die allen Messebesuchern offen stand.
Die Besucherfrequenz zeigte, dass die Maler- und Lackiererinnung mit ihren Aktionen die Festwochenbesucher begeistern konnte.
Kreishandwerksmeister und Obermeister Hans-Peter Hartmann zeigte sich mehr als zufrieden: „Mit keiner vergleichbaren Aktivität konnten wir so viele Menschen für das Maler- und Lackiererhandwerk begeistern“.