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Heimtextil in Frankfurt

Vom 13. bis 16. Januar 2010 öffnet die Heimtextil in Frankfurt bereits zum 40. Mal ihre Tore. Was macht denn diese Messe so besonders? Die Frage beantwortet Olaf Schmidt, Bereichsleiter Textilmessen, Messe Frankfurt GmbH: „Die Heimtextil ist die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Sie ist der erste wichtige Marketing- und Ordertermin der Branche. Mit einer einzigartigen Angebotsvielfalt, die das gesamte Produktportfolio der Heim- und Haustextilien abdeckt, zeigt sie Herstellern, Händlern und Designern aktuelle Innovationen und Verbraucherströmungen auf. Die Produkte rund um die Themen Wandgestaltung, Deko- und Möbelstoffe, Gardinen und Sonnenschutz haben sich zu festen Bestandteilen der Heimtextilien entwickelt. Bei den Haustextilien steht nach wie vor die Ausstattung für Bett, Bad und Tisch im Fokus der Fachmesse. Die Produktshow wird von hochkarätigen Sonderschauen und Workshops begleitet, die sowohl Besucher als auch Aussteller gezielt ansprechen. Neben zahlreichen informativen Vortragsforen zu aktuellen Themen bietet die Heimtextil dem Nachwuchs die Chance, sich durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben aktiv in das Messegeschehen einzubringen.“
Der Anmeldestand wenige Wochen vor Messebeginn lasse ein Ergebnis wie im Vorjahr erwarten. So werden wohl wieder über 2700 Aussteller aus 60 Ländern ihr Angebot präsentieren. Die Besucherzahl im Vorjahr: ca. 70000 aus 130 Ländern. Das Produktangebot für Wand, Boden, Fenster, Polster und Deko, die sogenannten Heimtextilien, hält verschiedene Neuerungen bereit. So sieht das Konzept für 2010 vor, dass in der Halle 3.1 schwerpunktmäßig die hochwertigen Hersteller gezeigt werden. Aus diesem Grund wird auch der Contract Creations Bereich in der Halle 3.1 wieder sehr stark vertreten sein, und Highlights wie das Vortragsareal “Let’s have a look” werden veranstaltet. Geplant sind Workshops zum Thema Material, Werkvorträge von Architekten und Innenarchitekten und Podiumsdiskussionen.
Die Wandbekleidung in der Halle 5 wird weitere Neuheiten bieten, die, so Olaf Schmidt, dem Absatzerfolg dieses Gestaltungselements neue Dynamik verleihen dürften. Der Bereich „wall“ wird somit wieder zu einem Anlaufpunkt für Planer, Verarbeiter, Designer und Innenraumgestalter. Neben neuen Dessins und Deko-Ideen gesellen sich zu den Produkten aus den unterschiedlichsten Textil- oder Papierfasern und Tierfedern zunehmend Materialien wie Perlmutt, Leder und Lederimitate sowie Metall.
Die Heimtextil bietet über das Produkt- und Serviceangebot moderner Wohnungs-Ausstattung hinaus eine Reihe von Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen zur Orientierung im Markt sowie für das Trendscouting in Design, Material und Vermarktung: Der Designer-Nachwuchs aus Europa ist 2010 wieder mit Gestaltungsentwürfen zu aktuellen Einsatzgebieten in der Objektausstattung gefordert. Im Vorjahr hatten sich jeweils ca. 50 Absolventen europäischer Textil- und Design-Hochschulen um die beiden Nachwuchspreise „Young Contract Creations Award: “Wall“ und „Young Contract Creations Award: Upholstery“ beworben. Grund genug für die Sponsoren aus Industrie und Fachverlagen die beiden Preise 2010 zum zweiten bzw. dritten Mal auszuloben. Themen der beiden Preise für 2010 sind die Fassaden- und Innenraumgestaltung einer Bar, eines Cafés oder eines Restaurants im Stile der kubanischen Hauptstadt Havanna sowie der Entwurf eines Möbels für den Wartebereich.
Der Heimtextil-Trend „UNI[RE]VERSE“ für die Interieur-Saison 2010/2011 dekliniert vier Trendströmungen und inszeniert sie während der Heimtextil im Forum: Futurustic, Temptation, Hypernature und Intuition. Dazu zeigen die Mitgliedsfirmen des Deco-Teams wieder eine gestalterische Ableitung in Halle 3.0.
Weitere Informationen unter www.heimtextil.messefrankfurt.com