News

RSS-Feed

„Goldene Ehrennadel“ für Werner Brands

Werner Brands, Ehrenobermeister der Maler- und Lackiererinnung Berlin und Ehren-Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes Berlin-Brandenburg, der am 4. Juni seinen 70. Geburtstag feierte, wurde für seine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit mit der „Goldenen Ehrennadel“ der Handwerkskammer Berlin geehrt. Brands sammelte als Malergeselle Erfahrungen in der Schweiz, absolvierte 1964 die Meisterprüfung und übernahm 1972 den väterlichen Betrieb. Seit 1970 engagiert er sich in der Maler- und Lackiererinnung Berlin, deren Vorstand ihn für die Zeit von 1988 bis 2005 zum Obermeister wählte. Maßgeblichen Anteil hatte Brands an der Zusammenführung der Innungen Ost und West, deren erster gemeinsamer Obermeister er war. Brands gehörte zu den Gründungsvätern des Jungmeisterkreises – und trifft sich noch heute gelegentlich mit dessen Mitgliedern zum Fußballspiel. Fast genau 40 Jahre gehörte er der Vollversammlung der HWK Berlin an: Von 1969 bis 1974 als Gesellenvertreter, von 1989 an als Meistervertreter, und 15 Jahre arbeitete er im Vorstand mit. Brands machte sich auch um die Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher verdient, dankte HWK-Präsident Stephan Schwarz anlässlich der Verleihung der Ehrennadel. Er sei kein Mann der lauten Worte, was bei seiner Kompetenz auch nicht nötig sei.