News

RSS-Feed

Forum Farbe in Hamburg

Das Forum Farbe des Neuen Forum Baumanagement (NFB) öffnet im Tierpark Hagenbeck am 17. April 2008 in Hamburg die Dressurhalle, um über die Zukunft der Immobilie zu informieren und zu diskutieren. Dies gilt für die Wohnimmobilie ebenso wie für den Büro- und Industriebau, im Wesentlichen die zukünftigen Auftragsflächen des Maler- und Lackiererhandwerks. Der NFB-Vorstandsvorsitzende Tom Nietiedt: „Das Forum Farbe ist eine Plattform für Architekten, Investoren und Fachhandwerker gleichermaßen. Wir müssen im Sinne des Ergebnisses in Zukunft noch viel besser zusammenarbeiten. Und für uns im NFB beginnt Zusammenarbeit bereits bei der Aus- und Weiterbildung. Dieses Forum Farbe ist für einen aufgeschlossenen Handwerksunternehmer eine tolle Gelegenheit, mit seinem wichtigsten Architekten und Investor nach Hamburg zu kommen. Die Zeit ist reif dafür, dass wir im Handwerk selbst etwas unternehmen.“

Eröffnet wird das Forum durch den „Freizeitpapst“, wie der wissenschaftliche Leiter der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, Professor Opaschowski, gern in Fachkreisen benannt wird. Sein Thema: Wenn ein Investor in eine Immobilie investiert, sollte er heute bereits wissen, welche Ansprüche der Mieter in 20 Jahren stellt. Die Rendite der Immobilie hängt demnach stark am Faden der Forderungsqualität des Mieters.

Wie können wir Rechtsstreitigkeiten minimieren, ja vielleicht gänzlich vermeiden? Hierzu gibt RA Dr. Marcus Brößkamp aus Münster wertvolle Ratschläge. Kaum ein Großauftrag geht heute ohne Rechtsstreit zu Ende. Das koste unnötig Zeit, Geld und Nerven.

Wachsende Märkte – und die energetische Sanierung ist ein stark wachsender Markt – bringen Risiken und Gefahren mit sich. Hier ist in erster Linie die Novellierung des Verbraucherschutzgesetztes zu nennen, das eine nicht erfolgte Beratung dem Mangel gleichstellen kann. Dr. Wolfgang Setzler vom Institut für Absatzforschung, Achern, zeigt an fünf praxisrelevanten Beispielen Risiken auf und präsentiert gleichzeitig Lösungen, wie man Fallen bei der energetischen Gebäudesanierung vermeiden kann.

Den Abschluss des Forums bildet die Wertanalyse von Professor Hanspeter Gondring, Akademie der Immobilienwirtschaft. Kaum ein Thema ist wohl momentan für das Baugewerbe interessanter als die Zukunft der Immobilie. Die Entwicklung des Neubaus ist nicht gerade berauschend. Somit werden Bauen im Bestand und die energetische Verbesserung zu alles entscheidenden Auftragsfaktoren.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit für Karten über die NFB Bundesgeschäftsstelle, Tel. 07841/6816868,

info@n-f-b.de oder www.n-f-b.de