News

RSS-Feed

Dr. Giorgio Squinzi für Lebenswerk geehrt

Der Inhaber der MAPEI-Gruppe, Dr. Giorgio Squinzi, wurde Ende 2010 zum Präsidenten von Cefic, dem European Chemical Industry Council gewählt (www.cefic.org). In dieser Funktion wird Dr. Squinzi die Organisation mit 29000 Mitgliedern bis 2012 leiten. Er ersetzt Christian Jourquin, Geschäftsführer von Solvay, der Cefic in seiner zweijährigen Amtszeit durch eine Zeit geführt hat, die vor allem durch den wirtschaftlichen Abschwung große Herausforderungen mit sich brachte.
Als gelernter Chemiker mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Branche leitet Dr. Squinzi MAPEI seit 1976 und hat den Chemieproduzenten von einem kleinen Familienunternehmen für Bodenbeläge und Beschichtungen mit Sitz in Mailand in einen multinationalen Produzenten für bauchemische Produkte verwandelt. Mapeis Jahresumsatz erreichte jüngst 1,7 Milliarden Euro, von denen fünf Prozent wieder in Forschung und Entwicklung investiert wurden. Heute betreibt die Firma 57 Werke in 26 Ländern.
Seit 1989 ist Dr. Squinzi auch Vorsitzender des International Organisation of Standards (ISO) Technical Committee TC-67-WG-3 und unterstützt die Standardisierung der Verlegepraktiken in der Fliesen- und Natursteinbranche.
Vor wenigen Wochen wurde Dr. Squinzi von der US-amerikanischen Handelsorganisation National Tile Contractors Association mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet (Joe A. Tarver Cornerstone Award for Lifetime Achievement).