News

RSS-Feed

Dietmar Ahle 50 Jahre

Malermeister Dietmar Ahle, Paderborn, feierte am 6. Januar seinen 50. Geburtstag. Als sich herausstellte, dass der vom Großvater im Jahre 1922 gegründete Handwerksbetrieb keinen Nachfolger fand, entschloss der Bankkaufmann Ahle zu einer beruflichen Neuausrichtung. Er absolvierte eine Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister und zum Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk und löste 1990 seinen Vater Wilhelm Florenz Ahle im Betrieb ab. Seit 19 Jahren führt er nun den Betrieb, in der dritten Generation. Projekte wie die Zusammenarbeit mit dem Berliner Graffiti-Künstler Oliver Kray wurden in ganz Deutschland bekannt. 2007 erhielt er den dritten Preis in der Kategorie „Brücken bauen“ beim Unternehmenswettbewerb Enterprise. Jüngstes Projekt ist die Kooperation mit der Künstlerin Emell, mit der er die Idee von Tapetenkleidern umsetzte. Sein Betrieb (Malermeister Ahle GmbH) beschäftigt heute 30 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende. Als Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Paderborn ist er seit 2000 tätig, seine Meinung als öffentlich bestellter Sachverständiger ist seit 1998 gefragt. Außerdem betätigt er sich neben weiteren Ehrenämtern auch als Fachbeisitzer im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Ostwestfalen zu Bielefeld. Dietmar Ahle ist Mitinitiator und Gründungsmitglied der ersten Handwerker-Kooperation in Paderborn. Der Zusammenschluss von rund einem Dutzend Handwerksbetrieben unter dem Dach von Paderhaus feierte gerade das fünfjährige Bestehen. Sein Unternehmen gehörte auch zu einem der ersten Malerbetriebe in Paderborn, die vor 30 Jahren eine Fassadendämmung realisierten.