News

RSS-Feed

Brillux App: Das „Bunte Battle“ wird noch bunter!

Berufsorientierung „to go“: Schon seit 2020 können sich junge Leute mit der preisgekrönten App „Buntes Battle“ spielerisch dem Maler- und Stuckateurhandwerk nähern. Nun bekommt das beliebte Spiel der Brillux Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ ein umfangreiches Update: Mit dem neuen Spielmodus „Bunte Baustelle“ bietet die App noch intensiveren Spielspaß und viele neue Herausforderungen für „virtuelle“ Handwerker/-innen – wer hat das Zeug zum Meistertitel?

Quizfragen beantworten, Farben mischen, Techniken erkennen – alles auf dem Smartphone oder Tablet. Für diesen innovativen Ansatz im Bereich der digitalen Bildungsmedien wurde „Buntes Battle“ 2021 mit dem Comenius-EduMedia-Award ausgezeichnet. Ein Erfolg, an den die Brillux Nachwuchsinitiative nun anknüpfen möchte: Der neue Spielmodus „Bunte Baustelle“ sorgt ab sofort für noch mehr Spielspaß – und weckt den Ehrgeiz. Denn nur, wer alle Hindernisse überwindet und erfolgreich spachtelt, spritzt, lasiert oder tapeziert, schafft es vom Praktikanten zum Azubi, von der Gesellin zur Vorarbeiterin und schließlich bis zum Meistertitel.

„Die App ist ein ausgezeichnetes Tool, mit dem Betriebe bei Schulkooperationen, auf Berufsmessen, am Tag der offenen Tür oder auf der eigenen Website Jugendliche spielerisch über ihr bevorzugtes Medium erreichen können“, erläutert Marius Marburger, Projektverantwortlicher von „Deine Zukunft ist bunt“. Mit einer Spieldauer von maximal 30 Minuten könne das Spiel praxisnah integriert werden, um künftige Berufsstarter für das Handwerk zu begeistern.

Die App kann im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.

www.dzib.de/battle


Bilder: Brillux