News

RSS-Feed

Albert Bendel verstorben

Im Alter von 96 Jahren ist Mitte Mai Albert Bendel, Hachenburg, verstorben. Seinen Brief zum Maler- und Lackierermeister erhielt er im Jahre 1948, von der Handwerkskammer Koblenz wurde Bendel mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt, 2018 erhielt er von gleicher Stelle den Platin-Meisterbrief. Bis ins hohe Alter konnten sich innovative Industrien auf sein Urteil verlassen, wenn verfeinerte Verarbeitungstechniken und spezieller Materialeinsatz zu beurteilen waren.

Auch für die Zeitschrift DER MALER und Lackierermeister hat Albert Bendel mehrfach kompetente Fachbeiträge (z. B. Perlglanz-Pigmente) geliefert. Anlässlich seines 90. Geburtstages und in Würdigung seiner unzähligen Vergoldungsarbeiten titelte damals die lokale Zeitung: „Hachenburgs Goldjunge feiert Geburtstag“. Von 1968 bis 1990 war er Obermeister der Maler- und Lackierer-innung Oberwesterwald, danach Ehrenobermeister der Maler- und Lackiererinnung Westerwald. 1989 erhielt er die Ehrennadel der Handwerkskammer Koblenz. Während seiner Zeit als Obermeister erteilte er fachbezogenen Unterricht an der Berufsbildenden Schule Westerburg. In gleicher Zeit war er im Gesellenprüfungsausschuss tätig. Über 20 Jahre war er zudem Mitglied im Ausschuss für Werkstoff und Technik im Landesverband der Maler und Lackierer Rheinland, danach Ehrenmitglied. Albert Bendel führte unzählige Vortrags-, Seminar- und Diskussionsveranstaltungen in Berufs- und Meisterschulen, Innungen und Verbänden durch.


† Albert Bendel