News

RSS-Feed

89. General­versammlung der MEGA

Mitte Juni 2009 fand die 89. ordentliche Generalversammlung der MEGA Malereinkaufsgenossenschaft e.G. im neu konzipierten Schulungszentrum der Gruppe in Hamburg statt. Das Geschäftsjahr 2008 sei dabei geprägt gewesen von zwei wesentlichen strategischen Veränderungen, die zur räumlichen Ausweitung des Vertriebsgebietes und zur Erweiterung des Produktsortimentes geführt haben. So wurde die SKV GmbH in Marburg mit ihren sechs Standorten in die MEGA Gruppe integriert und im März 2008 fusionierte man mit der Egistuck Einkaufsgenossenschaft der Stukkateurmeister e.G. Stuttgart mit ihren 14 Standorten. Im Jahr 2008 wurde mit 213,1 Mio. Euro ein um 18 Prozent über dem Vorjahr liegender Gesamtumsatz erzielt. Der Umsatz der Vertriebsregion Egistuck sei darin enthalten. Dank des Jahresergebnisses von 2,2 Mio. Euro wurde im Zuge der Gewinnverwendung eine Dividende von 6 Prozent beschlossen. Zum Jahresende 2008 gehören 4616 Mitglieder der MEGA an. Damit wurde ein außergewöhnlich hoher Zuwachs von 544 Mitgliedern (inklusive 338 durch Egistuck) gegenüber dem Vorjahr erzielt.
 
Aufsichtsratsvorsitzender Michael Zerck dankte besonders den wegen Erreichens der Altersgrenze ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Hermann Blattner und Uwe Grill für ihre jeweils 21-jährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der Genossenschaft. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Bernhard Adolf (44), selbstständiger Stuckateurmeister aus Wernau bei Stuttgart, sowie Thomas Rath (40), selbstständiger Malermeister aus Schenefeld bei Hamburg.