News

RSS-Feed

VDMA: 2009 wird schwieriges Jahr für Präzisionswerkzeughersteller

Im Jahr 2008 konnten die Hersteller von Präzisionswerkzeugen einen Produktionsrekord verbuchen", sagte Dr. Dieter Kress, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt und fügte hinzu: „Grund hierfür war das gute erste Dreivierteljahr. Leider war jedoch das letzte Quartal von starkem Auftragseingangsrückgang geprägt."
Im Jahr 2008 konnten die überwiegend mittelständischen Hersteller von Präzisionswerkzeugen ihre Produktion gegenüber dem Vorjahr nochmals um acht Prozent steigern und Werkzeuge im Wert von rund 10 Milliarden Euro herstellen. Allerdings sind die Auftragseingänge in allen Teilbranchen seit Oktober 2008 rückläufig.
Deutsche Präzisionswerkzeuge bieten den Kunden große Produktivitätsfortschritte und Kostenvorteile. Daher geht der VDMA Fachverband Präzisionswerkzeuge davon aus, dass die deutschen Präzisionswerkzeug-Hersteller auch bei rückläufiger Produktion gesuchte Partner ihrer Kunden sind. Die Branche ist mit über 70.000 Beschäftigten einer der größten Fachzweige des Maschinenbaus.