VDMA hat Positionspapier zur Normung entwickelt

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) hat ein Positionspapier zum Thema Normung herausgegeben. Dieses kann beim Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA bezogen werden. In dem 18seitigen Dokument geht es unter anderem um hohe Internationalität, transparente Beteiligungskonditionen, einfachste Zugangsvoraussetzungen sowie eine geringere Kostenbelastung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. „Derzeit werden auf nationaler, aber auch auf europäischer Ebene intensive Diskussionen über einen stärkeren Stellenwert der Normung geführt“, sagt Peter Günther, Geschäftsführer des Fachverbands. „Der VDMA hält den jetzigen Zeitpunkt für richtig, über mögliche Veränderungen, insbesondere der Finanzierung des Gesamtsystems, nachzudenken“, so Günther weiter.
Die Fördertechnik ist Teil der Intralogistik-Branche, die mit circa 18 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2008 eine der größten Branchen innerhalb des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus ist. Mit einem Exportanteil von über 60 Prozent gehört die Intralogistik zu den führenden Anbietern von Investitionsgütern weltweit. Diese ‚Erfolgsstory‘ beruht nicht zuletzt auch auf viele nationale, europäische und internationale Normen.