News

RSS-Feed

Kostenfalle Ersatzteillager

Nirgends kann man verfehlte Instandhaltungspolitik besser erkennen als im betrieblichen Ersatzteillager. Experten gehen davon aus, dass durch ein optimiertes Ersatzteilmanagement mittelfristig der Bestand um bis zu 50 % reduziert werden kann. Hinzu kommen noch die nicht zu unterschätzenden Einsparungen durch weniger Aufwand für administrative Arbeiten, wie zum Beispiel die Ersatzteilbesorgung und -verwaltung. Fehler im Ersatzteilmanagement sind immer hausgemacht.
Ersatzteillagerschwächen sind Führungsfehler: Betroffen sind alle im Unternehmen, da die vielen Ersatzteilmanagementfehler die Kosten in die Höhe treiben, den Unternehmensgewinn schmälern. Die operativen Mitarbeiter der Instandhaltung sind aber die Leidtragenden. Diese können sich anstrengen wie sie wollen, mit einem falschen oder „totgelagerten“ Ersatzteil lässt sich keine gute Wartung, geschweige denn eine erfolgreiche Reparatur durchführen“.
TMM, das Münchner Beratungsunternehmen für Produktion und Instandhaltung hat in den vergangenen Jahren viele Ersatzteillager begutachtet. Die Analysenergebnisse wurden nun aufbereitet und werden in einem Praxistag angeboten. Die nächste Veranstaltung „Kostenfalle Ersatzteillager“, findet am 06. Oktober 2009, im TMM Tagungshotel in München statt.
Unterlagen zum TMM Praxistag „Ersatzteillager“ Tel. 089/1403532