News

RSS-Feed

Generationswechsel bei Mapal

Schon anlässlich seines 75. Geburtstags hatte Dr. Dieter Kress angekündigt, sich mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft von Mapal zurückziehen zu wollen. Nach 49 Jahren an der Spitze hat sich Dieter Kress nun zum Jahreswechsel aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurückgezogen. „Natürlich bin und bleibe ich eng mit Mapal verbunden und stehe meinem Sohn beratend zur Seite“, bekräftigt Dieter Kress.

Mit dem Ausscheiden von  Dieter Kress aus der Geschäftsführung geht eine Ära zu Ende. Denn Dieter Kress habe das Unternehmen geprägt und die Weichen für seinen Erfolg gestellt. Auch seine Nachfolge war schon lange geregelt. Sein Sohn Dr.-Ing. Jochen Kress ist seit 1. Januar 2018 Geschäftsführender Gesellschafter. Damit bleibt die Firma ein Familienunternehmen. Jochen Kress, Jahrgang 1975, studierte Maschinenbau an der TU Dresden. Einem anschließenden MBA-Studium (Master of Business Administration International Management) an der Handelshochschule Leipzig folgte 2007 seine Promotion. Dr. Jochen Kress verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen insbesondere in Amerika und Asien. Bereits seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung an. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Jochen Kress in Lehre, Forschung und Verbänden.


Dr. Dieter Kress übergibt die Geschäftsführung der MAPAL Dr. Kress KG an seinen Sohn Dr. Jochen Kress.