News

RSS-Feed

Erfolgreiches Jahr für die MAPAL Gruppe

Ein Wachstum von knapp fünf Prozent verzeichnet die international agierende MAPAL Gruppe für 2018. „Das Ergebnis, das wir im vergangenen Jahr erreicht haben, ist durchaus zufriedenstellend“, sagt Dr. Jochen Kress, Geschäftsführender Gesellschafter der MAPAL Gruppe. So stieg der konsolidierte Gruppenumsatz von 610 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 640 Millionen Euro 2018. Neben dem Umsatz hat auch die Zahl der Mitarbeiter zugenommen. Der Präzisionswerkzeughersteller beschäftigt mittlerweile über 5500 Mitarbeiter weltweit, davon mehr als 3600 in Deutschland.

MAPAL hat seine Stellung in allen wichtigen Regionen gefestigt und weiter ausgebaut und dazu im vergangenen Jahr kräftig in die Standorte investiert. Nach Deutschland ist Asien weiterhin der wichtigste Markt für MAPAL, doch auch auf dem amerikanischen Kontinent wird die Präsenz ausgebaut. In Deutschland wird momentan durch eine neue Produktionshalle die Kapazität des Kompetenzzentrums für Vollhartmetallwerkzeuge in Altenstadt erhöht. Denn 2019 forciert MAPAL das Engagement in unterschiedlichen Branchen, unter anderem im Werkzeug- und Formenbau, aber auch in der Automobilbranche.

Ein Schwerpunkt liegt zudem weiterhin auf der Digitalisierung und damit auf dem Tochterunternehmen c-Com, dessen Fokus sich erweitert hat. „In der Praxis haben wir gesehen, was vielen, besonders kleinen, Unternehmen fehlt – ein Angebot zum einfachen Einstieg in die digitale Welt“, sagt Kress. Aus diesem Grund bietet c-Com zahlreiche Module, die genau diesen Einstieg ermöglichen.