News

RSS-Feed

E/D/E kührt das PVH Talent 2017

Sich mit anderen zu vergleichen und in einen Wettbewerb zu treten – dazu gehört eine gute Portion Mut. Genau diesen bewies Henrik Spiske, indem er am Wettbewerb zum „PVH Talent 2017 – Zeig, was du kannst!“ teilnahm und am Ende eines intensiven Auswahlprogramms als Sieger feststand. Als Hauptpreis darf sich der Absolvent, der seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beim E/D/E Mitglied Blumenbecker Industriebedarf in Beckum absolviert hat, auf eine Reise nach New York freuen. Sein Lehrbetrieb erhielt gleichzeitig die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des PVH Talents 2017“. Zur Preisverleihung am 17. November lud die E/D/E Gruppe die zehn besten Teilnehmer nach Düsseldorf ein.

Die E/D/E Gruppe hatte den Wettbewerb Anfang des Jahres bereits zum dritten Mal gestartet und alle Auszubildenden und Studenten der Abschlussjahrgänge 2016 und 2017 der Partnerunternehmen eingeladen, sich zu bewerben. Die Jury, bestehend aus Vertretern der IHK und des E/D/E, bewertete die Leistungen unter anderem nach folgenden Gesichtspunkten: „Kommt der Kandidat/die Kandidatin schnell und schlüssig zu einer Lösung?“, „Welcher Lösungsansatz wurde gewählt?“ oder „Wie wird mit Zeitdruck umgegangen?“. Verglichen hat die Jury auch die Sozialkompetenzen der einzelnen Bewerber, beispielsweise: „Kann sich der Kandidat/die Kandidatin durchsetzen, sich an den passenden Stellen aber auch anpassen und Rücksicht auf andere nehmen?“

Das Gesamtergebnis setzte sich dann aus der Bewertung am Challenge-Tag und dem Teilergebnis des Online-Assessment-Centers zusammen. Auch die Note des Ausbildungs-Abschlusszeugnisses, das die Kandidaten vorab einreichen mussten, spielte bei der Punktevergabe eine wichtige Rolle.

 

 


Henrik Spiske (3. v. r.) ist das PVH Talent 2017 - hier gemeinsam mit (v.l.): Carmen Bartl-Zorn (IHK), Thilo Brocksch (E/D/E), Norbert Markenbeck (Ladenleiter Blumenbecker Industriebedarf), Henrik Spiske, Barbara Ammann (E/D/E) und Sören Kiefer (E/D/E)