News

RSS-Feed

CeMAT RUSSIA: Wirtschaft erholt sich

Mit rund 150 Ausstellern startet am 19. September die CeMAT RUSSIA, Russlands führende Intralogistikmesse. Nach Jahren der Rezession geht es in Russland wieder bergauf. Das wird auf der Messe spürbar sein, denn die Intralogistiker profitieren sowohl vom wachsenden Onlinehandel als auch von verstärkten Importen russischer Unternehmen. Laut Alexej Fjodorow, dem Präsidenten der russischen Vereinigung für E-Commerce-Unternehmen AKIT, legte der Onlinehandel 2016 in Russland um 21 Prozent zu. Mit einem Volumen von rund 15 Milliarden Euro (920 Milliarden Rubel) liegt er zwar noch deutlich unter dem deutschen oder britischen Niveau, aber die Russen holen beim Online-Shoppen auf. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Logistikzentren, die insbesondere in den Regionen rund um die großen russischen Städte entstehen. Das Interesse an aktuellen Marktentwicklungen und neuen Technologien für das Lager der Zukunft ist groß. Aus dem Grund organisieren die Veranstalter zwei Foren.

Unter dem Motto „Efficient management of company intralogistics“ werden sowohl aktuelle Logistiktrends diskutiert wie Drohnen, Internet der Dinge, Cloudlösungen oder Big Data als auch Best-Practice-Lösungen führender Unternehmen. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Foren 480 Teilnehmer.

Zu den Ausstellern zählen Hersteller wie Beumer, BITO, Jungheinrich, Kaup, Manitou, PSI Logistics, SSI Schäfer, Still, die TVH Group oder Vanderlande. Viele Unternehmen sind bereits seit der Premiere der Messe im Jahr 2010 dabei.

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 4.759 Besucher zu der Intralogistikmesse, das war ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. 29 Prozent der Besucher kamen aus dem Bereich Groß- und Einzelhandel, 21 Prozent aus dem Produzierenden Gewerbe und 20 Prozent aus den Bereichen Lager und Zulieferung.