News

RSS-Feed

Bedrunka + Hirth feiert 50-jähriges Bestehen

Bedrunka + Hirth, Hersteller von Betriebseinrichtungen und manuellen Arbeitsplatzsystemen, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Was einst in einer kleinen Werkstatt mit sechs Beschäftigten begann, hat sich im Laufe der fünf Jahrzehnte zu einem innovativen mittelständischen Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern entwickelt. Das rechtzeitig zum Jubiläum frisch bezogene neue Betriebsgebäude, intelligente Produkte, Qualität „made in Germany“ sowie ein modernes Online-Marketing ebnen den Weg in den globalen Markt, der nach individuellen und vor allem immer schnelleren Lösungen verlangt, so das Unternehmen.

Vor 50 Jahren sah das noch etwas anders aus: Als die beiden Firmengründer, Paul Bedrunka und Otto Hirth, am 1. April 1969 in Bräunlingen ihre Produktion starteten, gehörten zur überschaubaren Betriebsausstattung einige Bohrmaschinen, Schleif- und Schweißgeräte, eine Tafelschere und ein kleiner Lkw. Die Blechverarbeitung unter den beengten räumlichen Verhältnissen war nach heutigen Maßstäben geradezu abenteuerlich. Krane und Stapler gab es nicht. Bleche und Rohre mussten nach Anlieferung von Hand abgeladen und einzeln durch die Fenster ins Gebäude gehievt werden. Auf wenigen Quadratmetern Produktionsfläche entstanden vor allem Tischgestelle mit Kurbelverstellung. Die Bleche wurden anschließend von Hand lackiert. Hirth kümmerte sich um die Produktion, Bedrunka war für den Vertrieb zuständig. Kunden fanden sich im Umkreis von 100 km.

Das 50-jährige Jubiläum gibt der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern Anlass auf Erreichtes anstoßen zu können. Die Jubiläumsfeierlichkeiten starten am Donnerstag, 12. September, mit einem Händlerabend und enden am Sonnabend, 14. September, mit einem Tag der offenen Tür. Dazwischen bleibt Zeit für Führungen und eine große Feier mit Mitarbeitern – oder besser: mit der großen „B+H-Familie“.