News

RSS-Feed

A. Brickwedde feiert 140-jähriges Jubiläum


Als der Senator Ing. Albert Brickwedde am 1. Oktober 1879 ein Maschinengeschäft in der Hasestraße in Osnabrück gründete, konnte er nicht wissen, dass 140 Jahre später zwei seiner Urenkel das Unternehmen in vierter Generation erfolgreich leiten würden. Heute gehört es zu einem der ältesten Handelshäuser in Osnabrück und ist als Technischer Handel die Schnittstelle zwischen dem professionellen Anwender und der herstellenden Industrie.
Der wachsende internationale Wettbewerb, der demografische Wandel und der rasante Strukturwandel seien echte Herausforderungen für ihr Unternehmen und den Mittelstand, so die beiden Geschäftsführer Helmut und Wolfgang Münnich. Doch kleine und schlagkräftige Teams, flache Hierarchien und die direkte Verbindung der Mitarbeiter zum Produkt und zum Kunden sind ein guter Nährboden für innovative Impulse und stete Weiterentwicklung.
Das heutige Sortiment umfasst neben Werkzeugen und Werkstatteinrichtung auch das gesamte Portfolio Arbeitsschutz. In Bereichen der Antriebstechnik, der Gummi- und Kunststofftechnik und besonders in der Kleb- und Dichtstofftechnik ist man heute weit über die Landesgrenzen hinweg gefragt.
Seit 40 Jahren vergibt die Senator-Ing. Albert Brickwedde Stiftung einen Förderpreis an den „Azubi des Nordens“, der von einer Fachjury jährlich gewählt wird. Die diesjährige Preisverleihung findet im Oktober erstmalig in der Heimatstadt Osnabrück statt.