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180 Tonnen Flüssigstahl auf 32 Rädern

Für den Transport von flüssigem Stahl hat der Ulmer Spezialfahrzeug-Hersteller KAMAG Transporttechnik einen Gießpfannentransporter gebaut, den ein Stahlwerk in Libyen erhält. Benötigt wird so ein Fahrzeug für den Transport einer so genannten Gießpfanne innerhalb des Stahlwerks. Nach dem die Stahlschmelze in Convertern erfolgt ist, wird der flüssige Stahl in diese Gießpfannen gefüllt. Danach wird der Behälter mit dem brisanten Inhalt zur Stranggussanlage gebracht, in der unterschiedliche Halbzeuge wie Brammen oder Knüppel „gegossen“ werden. Diese Halbzeuge sind wiederum Ausgangsprodukte für die weitere Verarbeitung im Walzwerk zu Blechen, zu Draht oder weiteren Stahlprodukten. Mit einem Eigengewicht von 55 Tonnen bewältigt der stabil konstruierte Transporter eine Nutzlast von rund 180 Tonnen. Das  Gesamtgewicht von 240 Tonnen verteilt sich auf 8 Pendelachsen, die auf insgesamt 32 Rädern rollen. Der hydrostatisch angetriebene Gießpfannentransporter kann voll beladen Steigungen bis 8 % bewältigen und fährt mit der gefährlichen Ladung bis zu 6 km/h schnell. Mit seiner Gesamtlänge von fast 13 Metern und einer Breite von 4 Metern ist er mit einem Wenderadius von 9.800 mm wendiger wie viele PKW´s. Das ist vor allem bei engen Fahrstraßenverhältnissen von Vorteil.