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Gero Spika, 48, ist neuer Director Global Accounts bei Döhler  
Spika verantwortete bisher bei KHS das Global Key Account Management AB InBev. Zuvor war er bei Brasil Kirin, vormals Schincariol, als Corporate Director Research and Development Nachfolger des legendären Peter Ehrhardt.Spika berichtet in Darmstadt an Jonathan Davies, Head of Sales Globals. Start war am 1. Dezember.  
Interesse an BONEVA Craftinnovation: FÜR SIE und Getränke Pfeifer beabsichtigen den Erwerb von Anteilen  
Die Unternehmen FÜR SIE, Köln, und Getränke Pfeifer, Chemnitz, beabsichtigen den Erwerb von jeweils einem Drittel der Gesellschaftsanteile an der Firma BONEVA Craftinnovation. „Die bisherige sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem BONEVA-Gesellschafter Bonifatius GmbH und Getränke Pfeifer hat uns von der Tragfähigkeit des gewählten Geschäftsmodells überzeugt. Darüber hinaus hat die Boneva in den vergangenen Monaten einige weitere interessante Ansätze zur Marktbearbeitung entwickelt. Die zukünftigen Gesellschafter der BONEVA Craftinnovation GmbH bringen jeweils Ihre individuellen Stärken in den Bereichen Vermarktung, Digitalisierung, Beschaffung, Logistik und IT ein, um marktkonforme und auf die Zukunft ausgerichtete Angebote sowohl für den Handel als auch die Gastronomie zu platzieren“, fasst Dr. Martin Küssner, Vorstandssprecher der FÜR SIE eG, die Ziele der Gesellschafter zusammen. Udo Pfeifer, geschäftsführender Gesellschafter der Getränke Pfeifer-Gruppe, fügt ergänzend hinzu: „Ich freue mich auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der FÜR SIE eG und der Bonifatius GmbH. Nachdem wir bereits sehr erfolgreich mit der Bonifatius GmbH im Bereich der Craftbier-Distribution und dem Import und Vertrieb von internationalen Marken wie Miller Genuine Draft zusammenarbeiten, stellen wir jetzt die Weichen für weiteres Wachstum.“ Neben dem Ausbau des Warengeschäftes in der Getränkekategorie haben die Gesellschafter die Entwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie fest im Blick. „Im Laufe der vergangenen Monate haben wir mögliche Zukunftsszenarien diskutiert. Mittlerweile ist eine sehr konkrete Vorstellung darüber entstanden, wie unser gemeinsamer Start in die digitale Zukunft des Warengeschäftes aussehen kann. Hierbei halten wir auch nach sinnvollen Kooperationen Ausschau“, umreißt Frank Maßen, geschäftsführender Gesellschafter der Bonifatius GmbH, den derzeitigen Stand. Der Anteilserwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Die Gesellschaft wird nach erfolgter Genehmigung von den Geschäftsführern Marcus Hessel, Frank Maßen und Torsten Sedat geführt.  
Grundsteinlegung für neues GA Pack Werk  
In Halle-Queis (Sachsen-Anhalt) ist der Grundstein für ein neues Verpackungswerk des chinesischen Unternehmens GA Pack gelegt worden, das vor allem für die Getränkeindustrie produzieren soll. Nach Firmenangaben sollen an diesem Standort 50 Millionen Euro für die Herstellung von Getränkekartons investiert werden. Schwerpunkte der Produktion, mit der 2012 begonnen werden soll, sind Verpackungen für Milch und für stille Erfrischungsgetränke. Bei vollem Betrieb soll das Werk 110 Mitarbeiter beschäftigen und jährlich 4 Milliarden Verpackungseinheiten ausliefern. Mit mehr als 800 Mitarbeitern ist GA Pack bereits heute einer der führenden Hersteller von Getränkekartons. In China produziert GA Pack bereits an zwei Standorten. In Zukunft sollen von Halle-Queis aus neben Kunden in Europa auch Kunden in Nord- und Südamerika sowie in Asien beliefert werden.  
DLG testet Spirituosen  
Sie zählen zu den Genuss-Klassikern unter den alkoholischen Getränken: Liköre, Brände, Whisky, Wodka oder Rum. Wie es um die Qualität der Hochprozenter steht, haben die Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel auch in diesem Jahr untersucht. Sie nahmen dafür, wie es heißt,  601 Spirituosen unter die Qualitätslupe. Getestet wurde im Labor und in einer gesonderten sensorischen Prüfung, in der u.a. das geschmackliche Profil beurteilt wurde. Das Ergebnis: 203 Produkte erzielten eine Gold-Medaille. Daneben vergab die DLG außerdem 232 Silberne und 111 Bronzene Auszeichnungen. Alle Ergebnisse sind unter www.dlg.org/spirituosentest veröffentlicht.  
Marketingleitung verläßt GEVA  
Ende Juli wird die bisherige Leiterin Marketing/PR, Britta Haake, das Unternehmen verlassen, um sich neuen Themen zu widmen. Haake hat sich während ihrer 18-jährigen Tätigkeit durch ihre Einsatzbereitschaft und hohe Loyalität um die GEVA verdient gemacht, so GEVA Geschäftsführer Andreas Vogel. Die Geschäftsführung wird diese personelle Veränderung zum Anlass nehmen, eine grundsätzliche strategische Neuausrichtung im Bereich Marketing/PR für die GEVA GmbH & Co. KG in Angriff zu nehmen, heißt es.  
NürnbergMesse Group mit Rekordgewinn  
Bernd A. Diederichs krönt seine 15-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer der NürnbergMesse Group mit einer Rekordbilanz für das Jahr 2010: knapp 205 Millionen Euro Umsatz und rund zehn Millionen Euro Gewinn nach Steuern bei einem EBITDA von über 41 Millionen Euro. „Damit haben wir bei Umsatz und Gewinn das mit Abstand beste Geschäftsjahr in der 35-jährigen Geschichte der NürnbergMesse Group erzielt“, freut sich Diederichs über die knapp fünfprozentige Umsatzrendite. Auch die Auslandstochtergesellschaften trugen zum Gewinn bei. „Und das überproportional“, betont Diederichs angesichts eines Auslandsgewinns von über zwei Millionen Euro bei einem Umsatz von fast 12 Millionen Euro allein in den drei Tochtergesellschaften in Brasilien, Nordamerika und China.  
Die Erwartungen der Ernährungsindustrie an "Lebensmittelklarheit"  
Die deutsche Ernährungsindustrie erwartet von dem heute in Berlin von Bundesministerin Ilse Aigner vorgestellten Internetportal "Lebensmittelklarheit" einen substantiellen Beitrag zur Information über Lebensmittel, ihre Kennzeichnung und Aufmachung sowie eine sachliche Plattform zum Dialog. Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), betont jedoch, dass der Verband „nach wie vor den Teil des Internetportals ab[lehnt], in dem konkrete Produkte mit Marke und Firma genannt werden, weil sich Verbraucher subjektiv irregeführt fühlen; es handelt sich nämlich um Lebensmittel, die entsprechend den gesetzlichen Anforderungen gekennzeichnet und aufgemacht, die also völlig legal sind!" Jürgen Abraham weiter: "Niemand darf durch eine öffentliche Zurschaustellung bestraft werden, wenn er sich an Recht und Gesetz hält; ob dies der Fall ist, entscheiden die Kontrollbehörden und letztlich die Gerichte". Daher sei es, so der BVE-Vorsitzende, nicht akzeptabel, wenn eine andere, nicht legitimierte Instanz darüber befindet, ob ein Produkt quasi mit amtlichem Anstrich öffentlich abgewertet wird - mit allen negativen Folgen, bis hin zur Existenzbedrohung für das Unternehmen und seine Arbeitsplätze. Zugleich betont Abraham das große Interesse der Ernährungsindustrie an einer Verbesserung des "Wissens um Lebensmittel" in der breiten Bevölkerung. Insoweit werde die Branche das Informationsangebot des Internetportals unterstützen und sich konstruktiv in einen Dialog mit den Verbaucherorganisationen, die das Internetportal tragen, einbringen.  
Deutscher GFGH-Vorstand Günther Guder Präsident der Europa-Organisation CEGROBB  
Günther Guder, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e. V., wurde auf der Generalversammlung der europäischen Vereinigung der Getränkefachgroßhandels-Organisationen (CEGROBB) für vier Jahre zum Präsidenten gewählt. Bereits in den letzten vier Jahren war Guder Vizepräsident der CEGROBB und folgt jetzt dem bisherigen Präsidenten im Amt, dem Ende 2010 verstorbenen Philip Schraven aus den Niederlanden. Damit übernimmt zum ersten Mal ein Deutscher auf europäischer Ebene die Koordination und Leitung der Interessenvertretung der acht Mitgliedsorganisationen aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal und der Schweiz gegenüber der EU-Kommission und deren nachgeordneten Dienststellen. Insgesamt repräsentieren die europäischen Getränkefachgroßhandels-Verbände 6.230 Unternehmen mit 82.600 Mitarbeitern, die im Jahr 2010 einen Umsatz von 28,3 Milliarden Euro erwirtschafteten. Die CEGROBB (Communauté Européenne des Associations du Commerce de gros en bières et autres boissons) versteht sich ebenso als Gesprächspartner der international operierenden Getränkeverbände, Brauer und Brunnen, mit denen oft der Schulterschluss gegen die europäische Bürokratie gefordert sei, heißt es weiter.  
Behälterglas liegt weiter im Trend  
Die deutsche Behälterglasindustrie verzeichnet weiterhin einen positiven Aufwärtstrend. Nachdem das Jahr 2010 mit einem Absatzplus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen werden konnte, setzt sich dieser Trend auch im ersten Halbjahr des Jahres 2011 fort. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres hat sich der Absatz in Tonnen um 5,6 Prozent gesteigert, meldet das Aktionsforum Glasverpackung. Im Getränkesegment (Einweg und Mehrweg) konnte ein Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. Besonders der Getränke-Mehrweg-Bereich hat sich positiv entwickelt. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum nahm der Absatz von Januar bis Juni 2011 um 19,5 Prozent zu, heißt es weiter.  
Wild Flavors eröffnet neue Niederlassung in Shanghai  
Auf rund 870 Quadratmetern Grundfläche hat Wild im „Shanghai Juke Biotech Park“ Ende Juni 2011 eine neue Niederlassung eröffnet, in der das regionale Verkaufsbüro Ostchina und das unternehmenseigene Shanghai Aromenlabor zusammengelegt wurden. Mit diesem Schritt hat das Unternehmen sein regionales Rohstoff-Know-how, seine Expertise in der Aromenkreation, die Kundenberatung und den Vertrieb unter einem Dach gebündelt. Ziel ist es, den Geschäftsausbau in China und dem weiteren asiatisch-pazifischen Raum offensiv voranzutreiben. Das wirtschaftliche und logistische Zentrum der Wild Flavors (China) Aktivitäten bleibt weiterhin in Beijing.