News

RSS-Feed

Wermut für den Weltmarkt: Diageo kauft Belsazar

Diageo hat seinem Portfolio eine weitere aufstrebende Marke hinzugefügt: Der weltgrößte Spirituosen-Konzern hat den deutschen Wermut-Hersteller Belsazar übernommen. Wie das britische Unternehmen mitteilt, will der Konzern damit seine Präsenz im Aperitif-Segment stärken und die Marke im europäischen Raum weiter bekannt machen. Finanzielle Details zur Übernahme wurden nicht genannt. Marktbeobachter sehen in der Übernahme insbesondere den Versuch von Diageo, eine Lücke im Portfolio zu schließen und den Trend zu leichteren alkoholischen Getränken zu bedienen.

Belsazar ist eine sehr junge Marke. Die Firma ist erst Ende 2013 von Maximilian Wagner und Sebastian Brack, die zuvor für die Münchener Gin-Destille „The Duke“ beziehungsweise für die Tonic-Marke „Thomas Henry“ tätig waren, in Berlin gegründet worden. Mit seinen vier unterschiedlichen Wermut-Varianten – Dry, White, Rose und Red – im gehobenen Segment sorgte das Start-up auf dem boomenden Wermut-Markt als erster deutscher Hersteller innerhalb von nur zwei Jahren für Furore und wurde in der Bar-Szene schnell bekannt.