News

RSS-Feed

VdF schätzt Streuobsternte 2011 auf ca. 750.000 Tonnen

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) gibt erste Ernteschätzungen für Deutschland bekannt: 2011 sei mit einer Ernte von ca. 750.000 Tonnen Streuobstäpfeln zu rechnen. Das wäre im Vergleich zu dem ernteschwachen Jahrgang 2010 eine erfreuliche Steigerung um 50 Prozent. Aufgrund der vergleichsweise sehr schwachen Ernte im Vorjahr seien die Bestände in der deutschen Fruchtsaftindustrie niedrig. Deshalb werde die in 2011 zu erwartende Obstmenge die Apfelsafttanks wieder auffüllen, so der Verband.


Was aussieht wie das Treffen einer Gruppe von Vogelkundlern ist in Wirklichkeit eine Ernteschätzung. Auf diese Weise werden Äpfel gezählt. Dazu erfassen bundsweit 80 Schätzer im Auftrag des VdF die Menge an Früchten, die innerhalb des Ausschnitts des so genannten "Guckis" zu sehen ist.