News

RSS-Feed

Trotz Erwerb durch Krones: Gernep auch künftig eigenständig

Noch steht die Transaktion unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden, und doch gab gestern Abend die Krones AG den Kauf von 100 Prozent der Anteile an der Gernep Gruppe bekannt.

Als internationaler Anbieter von Etikettiermaschinen im unteren und mittleren Leistungsbereich bietet Gernep kundenspezifische Lösungen. Neben der Getränkeindustrie sind insbesondere die Märkte Lebensmittel, Kosmetik und Pharma Schwerpunkte des profitablen Barbinger Unternehmens mit mehr als 10 Mio. Euro Umsatz und knapp 100 Mitarbeitern.

Krones möchte mit der Übernahme seine Aktivitäten in diesen Marktsegmenten verstärken, dennoch wird Gernep auch in Zukunft eigenständig mit der bestehenden Führungs-, Vertriebs- und Servicestruktur geführt, wie es heißt. Gernep-Geschäftsführer Martin Hammerschmid betont: „Die mittelständische Unternehmenskultur der Gernep Etikettiertechnik bleibt in jedem Fall erhalten. Mehr noch, mit dieser strategischen Entscheidung bieten wir zusätzliche Sicherheit und Erfahrung. Für unsere Kunden ändert sich damit operativ gar nichts. Wir bleiben flexibel, schnell und zuverlässig." Auch an den eigenen Messeauftritten soll sich nichts ändern.