News

RSS-Feed

Reh Kendermann nimmt Tankanlage in Betrieb

Pünktlich zum Herbstbeginn nahm die Weinkellerei Reh Kendermann ein neues Tanklager in Betrieb. Auf einer Fläche von etwa 1.800 m2 befinden sich knapp 60 Lagertanks für rund 5,5 Mio. Liter Wein, so das Unternehmen.  

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, wie geplant mit dem Start des Herbstes, das neue Tanklager nutzen zu können“, hebt Carl Reh, Inhaber und Geschäftsführer von Reh Kendermann, hervor. Über drei Ebenen hinweg erstreckt sich der Keller, die größten Tanks fassen jeweils 250.000 Liter, die kleinsten 30.000 Liter. Mehr als 10 km Kabel wurden verlegt.

Für die dennoch benötigte Beleuchtung der hellen Räume wurden energiesparende LED-Systeme installiert, wie es weiter heißt. So wurde auch die hydraulische Kältepumpstation optimiert und arbeitet entsprechend energieeffizient. „Schon die ersten Tage haben gezeigt, dass die Errichtung eines zweiten Kellers am Standort eine gute Entscheidung war“, ist Geschäftsführer Alexander Rittlinger überzeugt.

Der bisherige Keller ist nun durch eine lange Rohrbrücke mit dem neuen Keller direkt verbunden, was die Wege entsprechend kurz hält und die Abläufe verbessert. Umfuhren beispielsweise entfallen nahezu völlig. „Durch die kluge und nachhaltige Planung werden wir große Mengen an CO2 einsparen“, ist Alexander Rittlinger überzeugt. An den beiden Kellern können nun mehrere Lkw gleichzeitig entladen. Das beschleunige zusätzlich selbst zu Hochzeiten die Entladevorgänge erheblich, heißt es weiter.

Im Winter soll plangemäß der zweite Bauabschnitt mit dem Neubau von Kantine und Aufenthaltsräumen starten. Ende 2023 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein.