News

RSS-Feed

Neues Gesetz: Deutsche zum Kauf von Mehrweg verpflichtet

Er hat sich lange zurückgehalten, doch nun sah sich Bundespräsident Joachim Gauck laut Aussage seiner Sprecherin genötigt, in die Mehrweg-Debatte einzugreifen. Am heutigen 01.04.2015 tritt daher ein von ihm erlassenes Gesetz in Kraft, das die Bundesbürger künftig zum Kauf von mindestens zwei Mehrweg-Gebinden pro Monat verpflichtet. „Da die Regierung nicht in der Lage ist, den in der ‚Verpackungsverordnung‘ von 1998 festgelegten Mehrweg-Anteil von 80 Prozent zu erreichen, musste Herr Gauck nun einschreiten“, heißt es in einer offiziellen Erklärung.

Doch damit nicht genug: Der Bundespräsident habe zusätzlich eine geheime Umfrage im Bundestag gestartet, die zu dem Ergebnis kommt, dass 75 Prozent der Abgeordneten den Unterschied zwischen Einweg und Mehrweg nicht kennen. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel konsumiere regelmäßig Getränke aus Einweg-Material. „Als Vater der Nation will der Bundespräsident seine Schäfchen nun an die Hand nehmen. Dabei geht es ihm aber gar nicht um eine Wertung, welches der beiden Systeme nun besser oder schlechter ist – er hält sich lediglich an die beschlossene Verordnung“, so eine Stellungnahme von Schloss Bellevue. Für die deutschen Konsumenten erhofft sich Gauck zudem, dass das neue Gesetz zum Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme führen wird. Noch immer tränken viele Menschen viel zu wenig, was auf Dauer auch der Gesundheit schade.